Von Mondlandung bis Eurofighter

Die ILA 2012 stieß mit neuen Themen auf großes Interesse – weit über die Grenzen hinaus

Flugtechnisch steht Berlin gar nicht so schlecht da. Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2012 mit ihrem neuen Gelände am künftigen Hauptstadtflughafen Berlin Bran­denburg Willy Brandt erwies sich mit der größten Beteiligung in ihrer über 100-jährigen Geschichte, es kamen 1.243 Aussteller aus 46 Ländern, als eine sowohl eindrucksvolle als auch erfolgreiche Leistungsschau an Hightech-Produkten aus allen Bereichen der Aerospace Industrie. Nach eigenen Angaben weihte die Messe das Berlin ExpoCenter Airport ein, das sich direkt neben dem künftigen Hauptstadtflughafen befindet. Der Chef des europäischen Luft-, Raumfahrt- und Rüstungskonzerns EADS, Thomas Enders, sagte in seiner Eröffnungsrede: „Ich danke allen Beteiligten, insbesondere Matthias Platzeck hier, für die fristgerechte Fertigstellung unseres ExpoCenters. Da gibt es gar nichts zu lachen, das ist eine tolle Leistung.“ Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigte sich beeindruckt „von der Palette dieser Hightech-Ausstellung. Das gilt für die vielen Vorzeigegeräte von Mondlandung bis Satelliten zur Erdbeobachtung. Und es werden natürlich auch viele aktuelle Herausforderungen thematisiert“. Partnerland der ILA war diesmal Polen. Zu den führenden Ausstellern gehörten unter anderem EADS, Airbus, Boeing, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Eurocopter und auch Rolls Royce. Die Anzahl der Fachbesucher blieb mit 125.000 stabil. Es kamen nach Angaben des Veranstalters 3.600 Journalisten aus 65 Ländern, die in Wort, Bild und Ton für weltweite Publizität sorgten. Themen wie wie UAS (Unmanned Aircraft Systems) oder „Ökoeffizientes Fliegen“ stießen auf besonderes Interesse. Im Bereich UAS wurde eine umfassende Produktbandbreite von kleinen unbemannten Sys­temen bis hin zum unbemannten Großfluggerät für die zivile und militärische Nutzung präsentiert. Industrielle Innovationen und Forschungsprojekte, von Flugzeugsitzen und künftigen Kabinenkonzepten über umweltfreundlichere Triebwerke bis hin zu neuen Werkstoffen und alternativen Flugkraftstoffen standen stark im Fokus. Unter dem Motto „Space for Earth“ standen Nutzen und Innovationskraft der Raumfahrt im Mittelpunkt des Space Pavilions. Im Verlauf der Messe wurden 282 Fluggeräte am Boden und in der Luft präsentiert, darunter die beiden weltgrößten Verkehrsflugzeuge Airbus A-380 und Boeing 747-8 sowie die Beluga von Airbus, das Transportflugzeug mit dem weltgrößten Ladevolumen. Der weltweit modernste Militärtransporter A-400M wurde im Flugprogramm präsentiert. Als Weltpremieren auf Messen wurden der Eurocopter Hybrid-Demonstrator X3 oder das Solarflugzeug Elektra One Solar gezeigt. Beeindruckende Vorführungen boten erstmals auf der ILA die Nationalstaffeln aus der Türkei und dem Partnerland Polen. Die Bandbreite des Flugprogramms reichte von Traditionsflugzeugen wie einer De Havilland von 1936 bis zu Kampfjets wie Eurofighter, MiG-29 und F-18.
 

52 - Herbst 2012