Lottner und Marterer

internationale Deutsche Jugendmeister

Von ihrer besten Seite zeigten sich die deutschen Nachwuchsspieler bei den Finalspielen der Internationalen Deutschen Jugend-Tennismeisterschaften. Topfavoritin Antonia Lottner aus Düsseldorf wurde durch einen überzeugenden Sieg gegen Anhelina Kalinina aus der Ukraine neue Titelträgerin und damit Nachfolgerin von z. B. Steffi Graf, Claudia Kohde-Kilsch und Sarah Errani. Mit diesem Sieg erreicht Antonia erstmals die Top Ten der Jugendweltrangliste und wird jetzt auf Platz 3 geführt.

Überraschender war der Erfolg von Maximilian Marterer aus Fürth, der im Finale den Russen Karen Khachanov nach spannendem ersten Satz besiegte. Auch Marterer wird sich damit in der Weltrangliste um rund 30 Plätze auf eine Position um Ranglistenplatz 20 verbessern. Berlin ist also wieder mal ein gutes Pflaster für den deutschen Nachwuchs.

Der Finaltag auf der „Rot-Weiß“-Anlage brachte nach anfänglichem Regen noch eine herrliche Tennisatmosphäre mit hochklassigen Spielen und vielen Zuschauern. Die Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften waren somit letztendlich dann doch wieder ein großer Erfolg.

 

52 - Herbst 2012
Sport