Erleuchtung am Kurfürstendamm

Rentier, Lichterbaum, Doppeldecker-Flugzeug & Co.: Berliner Prachtboulevard glänzt mit neuen Lichtelementen.

Am ersten Advent gaben Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, und Daniel Wall, Wall AG, auf dem Joachims­taler Platz in Berlin-Charlottenburg den Startschuss zur traditionellen Weihnachtsbeleuchtung in der City West. Etwa 400 geladene Gäste waren dabei, als die rund 650 Bäume und weihnachtliche Figuren, darunter ein riesiges Rentier mit reitendem Weihnachtsmann, ein Berlin-Buchstabenschriftzug, ein 26 Meter hoher Lichterbaum und ein Doppeldecker-Flugzeug, zum Leu­chten gebracht wurden.

Zum neunten Mal sponsert und organisiert der Stadtmöblierer Wall die Weihnachtsbeleuchtung in der City-West, die noch bis Januar 2013 den Ku’damm erhellt. „Ich freue mich jedes Jahr wieder auf die Weihnachtszeit und die damit verbundene festliche Beleuchtung der Stadt“, sagt Daniel Wall, Vorstandsvorsitzender der Wall AG, die schon im Sommer mit der Planung der Weihnachtsbeleuchtung und der Auswahl der Lichtelemente beginnt. Der Start der Weihnachtsbeleuchtung ist für das international agierende Berliner Unter­­­­nehmen alljährlich ein Großereignis.

Allein 45 Kilometer Kabel mussten für die Licht­elemente verlegt werden. Denn für stimmungsvollen Lichterglanz ist nicht nur auf dem Ku’damm gesorgt, auch die Kant-, Uhland-, Fasanen-, Grolman- und Reichsstraße hat Wall mit Festtagsbeleuchtung ausgestattet.

 

53 - Winter 2012/13
Stadt