Städtisch in der Natur

„Ja, das möchste: Eine Villa im Grünen mit großer Terrasse, vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße ...“ Das Ideal von Kurt Tucholsky wirkt auch heute noch. Die Bauherren in Potsdam-Groß Glienicke erfüllen sich diesen Traum.

Wenn wir darüber nachdenken, wie wir wohnen und leben wollen, sind viele von uns hin und her gerissen: Soll es die Stadt mit ihren vielen urbanen Vorzügen und Attraktionen sein? Oder ist doch das ruhigere Leben im Grünen, im Einklang mit der Natur, schöner? Wer sein Leben im Umfeld von Berlin und Potsdam plant, muss diese Entscheidung nun nicht mehr treffen. Der „Villenpark Potsdam-Groß Glienicke“ nördlich des Wannsees, an der Nahtstelle von Potsdam und Berlin, möchte beide Wünsche miteinander vereinen. Jedes der Grundstücke, die man dort erwerben kann, liegt im Grünen und doch zentral.

Das Gelände blickt auf eine 300-jährige Militärgeschichte zurück. Auch zu DDR-Zeiten militärisch genutzt, erfolgte bereits 2003 die per Gutachten bestätigte Dekontaminierung und Re-Naturalisierung des 250 000 Quadratmeter großen Areals. Investor des „Villenpark Potsdam-Groß Glienicke“ ist der Hamburger Immobilienkaufmann und Betriebswirt Bernd Wolfgang Steuten, Vorstandsvorsitzender und Alleininhaber der Hamburger EUCON Europäische Consulting AG. „Hier entsteht bis 2015/2016 ein eigener kleiner Stadtteil für rund 183 Baugrundstücke unterschiedlicher Größe bis hin zu 1800 Quadratmetern. Wir veräußern die Grundstücke, der Hausbau ist dann die individuelle Sache des Käufers. Im Rahmen einer architektonischen Gesamtharmonie kann jeder Bauherr seinen Wohntraum verwirklichen“, so Steuten. Das erste von fünf durch alte Baumbestände getrennten Quartieren auf dem Areal ist bereits komplett erschlossen. Der Grundstücksverkauf wird von Quartier zu Quartier vorgenommen.

Neben der exponierten Lage kann das Projekt mit weiteren Vorzügen aufwarten: Direkt am Villenpark gibt es zwei Buslinien nach Potsdam und Berlin-Spandau; eine Kita und eine private Grundschule werden zeitnah fertig sein. Ein großes, zentrales Gebäude auf dem Grundstück, die denkmalgeschützte Preußenhalle, wird mit einem neuen Konzept saniert und umgewidmet. Ge­plant sind hier ein Kulturbereich für Theateraufführungen, Kino und Lesungen, eine Halle für verschiedene Sportarten sowie Arztpraxen. In einem weiteren denkmalgeschützten Gebäude auf dem Areal ist eine Ladenzeile mit allen Angeboten des täglichen Bedarfs vorgesehen. Großzügige Verkehrsflächen, wie etwa sieben Meter breite Straßen, sollen den noblen Gesamtcharakter des Projekts unterstreichen. Alle Straßen des Geländes sind Privatstraßen ohne Durchgangsverkehr. Im Frühling dieses Jahres konnte bereits die erste wichtige Straße des Villenparks mit dem Namen „Heinz-Sielmann-Ring“ eingeweiht werden. Wie der Namenspate Heinz Sielmann, ein bedeutender Ökologe und Biologe, sieht sich auch Bernd Wolfgang Steuten der Natur gegenüber in der Verantwortung. „Wir projektieren hier alles im Einklang mit der Natur. Sogar einen ganz besonderen Plan habe ich als Sahnehäubchen für die Bewohner des Villenparks. Es gab früher südlich des Geländes einen Badesee, der seit längerer Zeit ausgetrocknet ist. Wir wollen versuchen, mit Bohrungen eine Spontanfüllung zu erreichen, sodass ein neuer Badesee entsteht. Garantieren kann man das leider nicht, aber wir stecken viel Fantasie und Arbeit in diese Idee.“ Wie wird das Wohnen im Villenpark aussehen? Bei einem Besichtigungstermin kann man die Mustervillen mit den eigenen Vorstellungen und Ideen vergleichen. Vor Ort sind Häuser verschiedener Baufirmen in Augenschein zu nehmen. Auch TV-Star Harald Glööckler, der selbsternannte „Prince of Pompöös“, fand die Aufgabe der Villengestaltung reizvoll und steuert mit einem 230 Quadratmeter großen Haus ein äußerst attraktives Stück „Villenpark Potsdam-Groß Glienicke“ bei. Die ersten Bewohner des exklusiven Wohnparks sind bereits eingezogen, weitere folgen in den nächsten Wochen.

Edith Döhring

 

Information
„Villenpark Potsdam-Groß Glienicke“
Beratungsbüro für Kaufinteressenten
Seeburger Chaussee 2
14476 Potsdam-Groß Glienicke
Telefon kostenfrei: 0800 1447600

Öffnungszeiten
Montag bis Dienstag 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr Mittwoch bis Sonntag 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr und jederzeit nach telefonischer Vereinbarung, info@villenpark-potsdam-gross-glienicke.de, www.villenpark-potsdam-gross-glienicke.de

53 - Winter 2012/13