Grenzen auflösen – Der Hamburger Coach Ekkehard Rüdiger Neumann hilft Golfsportlern aus der Blockade

Was wäre aus Tiger Woods ohne seinen Caddie Steve Williams geworden? Gemeinsam haben sie 13 Major-Titel gewonnen und mit 72 Turniersiegen in zwölf Jahren Sportgeschichte geschrieben, ehe dieses Erfolgsduo 2011 zerbrach. Für den Hamburger Coach Ekkehard Rüdiger Neumann ist die unschlagbare Kombination Woods/Williams vor allem eins: ein Beleg für erfolgreiches Coaching. „Natürlich“, erklärt Neumann, „spielten bei Williams und Woods hartes Training, Talent und auch Glück ihre Rollen. Doch ohne mentales Arbeiten mit allen Beteiligten ist dauerhafter Erfolg, noch dazu ein solcher, nicht möglich.“ Entsprechend trainiert Ekkehard Rüdiger Neumann nicht allein seinen Klienten, sondern mit ihm dessen Team-Partner und das soziale Umfeld. Neumann kennt sich mit Hochleistern wie Woods aus: Seit 20 Jahren lassen sich bei ihm Manager, Unternehmer, Politiker, Leistungssportler – darunter auch Golfer – nach der von ihm entwickelten „Neumann-Methode“ behandeln. „Techniktraining und Ehrgeiz allein reichen irgendwann nicht mehr aus, um sein Golfspiel zu verbessern. Der Kopf muss frei sein – dann ist die Runde für den Spieler schon vor dem ersten Drive entschieden.“ Doch bei vielen Golfsportlern treten Blockaden auf, die deren Leistungsvermögen erheblich mindern. Die größte und entscheidende Blockade ist fehlende Gelassenheit. Und genau hier setzt die Neumann-Methode an. „Golfer lernen Technik, Ausdauer, Spielstrategie, mentale Techniken – aber sie lernen nicht, ihre Gelassenheit zu trainieren. Und damit begrenzen sie sich entscheidend“, sagt Ekkehard Rüdiger Neumann. „Ich trainiere die Emotionen, um durch Ausgewogenheit die Gelassenheit im Spieler aufzubauen und damit dessen Begrenzung aufzuheben.“ Wie Neumann das macht? Seine Methode basiert auf Entspannung mit Hilfe von Massagetechniken und Musik an der Schnittstelle von Schulmedizin und fernöstlicher Heilkunst. So werden Körper, Geist und Emotion angesprochen, das in uns schlummernde Unterbewusste wird aktiviert. Allererstes Ziel ist, dem Spieler so zu konstanten Leistungen zu verhelfen. „Eine Leistungssteigerung ist in jedem Fall garantiert. Was ich nicht versprechen kann, ist, dass Sie einmal so gut werden wie Tiger Woods“, sagt Ekkehard Rüdiger Neumann und lächelt. Er selbst war früher einmal Leistungssportler, vertraut im Umgang mit Niederlagen, kräftezehrendem Training, Unsicherheit und Motivationstiefs. Die Kunst, entspannt und kraftvoll gleichzeitig zu sein, hat er „selbst lernen müssen“. Heute ist sie sein Handwerkszeug, um Menschen auf ihrem Weg zum Erfolg zu helfen.

[red.]

EKKEHARD RÜDIGER NEUMANN WILL SPORTLERN ZU INNERER STÄRKE VERHELFEN MIT EINER EIGENS ENTWICKELTEN MENTAL- UND MASSAGEBEHANDLUNG.
www.ekkehard-r-neumann.com
www.burnoutbehandlung-hamburg.de

54 - Frühjahr 2013
Sport, Golf