Berlin leuchtet

Neues Lichtfest vom 4. bis 20. Oktober 2013. Wenn es draußen wieder früh dunkel wird, die Blätter fallen und kühler Herbstwind durch die Straßen weht, können die Berliner und Besucher sich über strahlende Häuserfassaden in der Stadt freuen. Gleich zwei Lichtfeste wird es im Oktober geben. Zum bekannten „Fes­tival of Lights“, das dieses Jahr zum neunten Mal stattfindet, kommt „Berlin leuchtet“ hinzu. Es sind dieselben Initiatoren, die das „Festival of Lights“ ins Leben gerufen haben. Allerdings soll „Berlin leuchtet“ mit einem neuen Konzept einen weniger kommerziellen Charakter haben. „Wir hatten das Fes­tival eigentlich als eine Form bürgerschaftlichen Engagements gegründet, weil wir etwas für Berlin machen wollten“, sagt Lichtdesigner Andreas Boehlke. Der Verein sieht sich in der Tradition des 1. Berliner Lichterfestes, das 2004, veranstaltet durch die City Stiftung Berlin, bereits damals als Ausdruck bürgerschaftlichen Engagements ins Leben gerufen wurde. Allerdings sei das Fest immer kommerzieller geworden. Deshalb entstand die Idee, ein neues Lichtfest zu starten. Der Verein „Berlin leuchtet“ hat mittlerweile 37 Mitglieder, unter ihnen sowohl Einzelpersonen als auch Interessenvereinigungen von Einkaufsstraßen und
Einkaufszentren, die wiederum selbst mehrere Mitglieder haben. „Wir vertreten damit fast 500 Gebäude in dieser Stadt“, sagt Thomas Schmalfuß, Geschäftsführer der Potsdamer Platz Management GmbH, der zugleich im Vorstand des neuen Vereins sitzt. Wichtig sei, dass der Verein keine eigenen wirtschaftlichen Interessen verfolge und damit auch nicht auf Gewinn angewiesen sei. Für das neue Lichterfest sollen auch Lichtkünstler nach Berlin geholt werden. Das Lichterfest soll sich auf zahlreiche Stadtbezirke erstrecken. Besondere Schwerpunkte wird es in Mitte-Tiergarten, Charlottenburg-Wilmersdorf und Steglitz-Zehlendorf geben. Als Mittelpunkt und Zentrum des Festes konnte der Verein für 2013 den Potsdamer Platz gewinnen.

Individuell oder auf geführten Spaziergängen, Bus- und Bootsfahrten sollen die Besucher zahlreiche Lichtkunstinstallationen erleben. Sogar Bahnhöfe sollen in die kunstvolle Beleuchtung einbezogen werden. Der Herbst wird bunt.

 

55 - Sommer 2013
Stadt