Der Zauber des Varietés

Die Nacht ist die Zeit der Illusionen, in den dunklen Stunden gibt der Mensch sich Träumen hin – meist schlafend, oft auch schlaflos. Wer nicht schlafen kann, geht in Berlin gern aus, denn wir wissen alle: 

Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da. 

Man könnte den Grafen aufsuchen. Jeden Abend tritt er derzeit im „Palazzo“ am Hauptbahnhof auf. Die Spiegelzelt-Show von Hans-Peter Wodarz ist eine gekonnte Kombination aus Dinner und Kultur. Die Künstler des Abends offerieren Klassiker des Varietés, zu ihren Darbietungen gehören Magie, Strapatenkunst, atemberaubende Jonglage und Kontorsion, Comedy, Gesang und Musik. Hans-Peter Wodarz hat für seine Show exzellente Künstler engagiert, sie kommen aus vielen Ländern der Welt und sind seit Jahren erfolgreich auf Tournee. Graf Voronin zum Beispiel. Er kommt aus der Ukraine und ist ein hochdekorierter Mann: als Gewinner des „Las Vegas Magic Award“ brachte Yevgeniy Voronin schon Gäste wie
die monegassische Fürstenfamilie Grimaldi und seinen Kollegen David Copperfield zum Staunen. Er trat in allen namhaften Varietés der Welt auf, in Europa begeisterte er das Publikum im „Crazy Horse“, Paris, im Berliner „Wintergarten“, im Frankfurter „Tigerpalast“ sowie im „Palazzo“ auf seinen bisherigen Stationen München, Wien, Amsterdam und Nürnberg. Seit mehreren Jahren ist der Berliner Graf zudem einer der Stars des Dinnertheaters „Teatro ZinZanni“ in San Francisco. Aus diesem Ensemble stammt auch die sensationelle Sängerin Melanie Stace, die im „Palazzo“ eine der Angebeteten des Grafen gibt. In England ist sie längst ein Star, hat sechs Jahre lang als Co-Moderatorin der beliebten Fernsehshow „The Generation Game“ gearbeitet.  Sie ist ausgebildete Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin, ihr Herz gehört dem Musical, sie trat unter anderem am Broadway, in „Gipsy“ in Cheltenham und „Follies“ in Brighton auf.  Melanie Stace war die Lola in Barry Manilows Musical „Copacabana“ im Londoner Westend, im Klassiker „Crazy for you“ war sie die Polly Baker, zudem hat sie eine eigene Musicalshow mit der BBC Bigband:  „Melanie Stace Steppin’ Out“. Als „Madame Zinzanni“ tritt sie seit einigen Jahren im „Teatro Zinzanni“ in Seattle und San Francisco auf und war Palazzo-Ensemblemitglied, als das Spiegelzelt in München, Amsterdam, Wien, Rotterdam und Nürnberg Station machte. Der ungekrönte König der Späße im Palazzo-Zelt ist Peter Pitofsky, ein Star der US-Comedy- und Slapstickszene. Zirkusfans kennen ihn von seinen Auftritten beim größten Zirkus der USA, „Ringling Brother’s & Barnum & Bailey“. In Deutschland war er unter anderem in den Shows von Anke Engelke und Harald Schmidt zu Gast – in Berlin begeistert er mit rasanter Comedy.

Die zweite Herzensdame des Grafen ist die Russin Svetlana Perekhodova, eine Meisterin der Kontorsion. Sie betört den Grafen als Schlangenmensch, der als Marionette auftritt und war bisher ebenfalls im „Teatro Zinzanni“ und bei Hans-Peter Wodarz zu sehen. Seit vielen Jahren mit von der Partie ist Matt de Kran, der das legendäre Clown-Mimen-Theater „Salto Vitale“ gründete und schon im Show-Team von Hans-Peter Wodarz‘ Spiegelzeltproduktion „Panem et Circenses“
dabei war, ebenso bei „Pomp Duck & Circumstance“ und mehreren Palazzo-Produktionen. Für atemberaubendes Staunen sorgt der Strapatenkünstler Rustam Tsodikov aus Weißrussland, hoch über den Köpfen der Besucher schwebt er durch die Luft und lässt die Dinnergäste ihr Essen vergessen. Das ukrainische Trio „Sunrise“ präsentiert „Hand auf Hand“-Akrobatik, der Jongleur Victor Moiseev trat schon mit 19 Jahren im
Cirque du Soleil in der Show „Alegria“ auf. Der Ukrainer Sergiy Krutikov ist der Jongleur des Abends, er wurde beim Moskauer Staatszirkus ausgebildet und steht seit rund 30 Jahren auf der Bühne. Er und seine Kollegen sind ein eingespieltes Team, man kennt sich, erraten, aus dem „Teatro Zinzanni“. 

Silvia Meixner 

Mo., 24. Februar 2014  
„Der große eat! berlin Eröffnungsabend im Palazzo“, (ticket@palazzo.org)

 
57 - Winter 2013/14
Kultur