Mall of Berlin

Am Leipziger Platz hat Berlins zweitgrößtes Einkaufszentrum eröffnet. „Shopping is coming home“, verkündete der Bauherr im vorigen Jahr an den Bauzäunen mit dem Hinweis auf die Historie: „Wir erinnern in unserem Projekt an das alte Wertheim-Warenhaus“, sagte Huth damals. Nun ist sie  eröffnet, die Mall of Berlin am Leipziger Platz als zweitgrößtes Einkaufszentrum nach Alexa mit 270 Läden auf 76 000 Quadratmetern. Gut dreieinhalb Jahre vergingen vom ersten Spatenstich bis zur Eröffnung. 

Zu den Geschäften zählen bekannte Ketten wie H&M, Peek und Cloppenburg, Saturn, Zara und Sport-Scheck sowie Aldi, Kaiser’s und dm. Außerdem gibt es einen sogenannten Premium-Bereich mit Marken wie Boss, Armani und Karl Lagerfeld. Aber noch viele weitere Luxusmarken werden laut Investor Huth in dem neuen Geschäftsquartier als Mieter erwartet. An das alte Wertheim, das als größtes und schönstes Warenhaus Europas galt und im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt wurde, erinnern allerdings allenfalls die historischen Fotos vom legendären Messel-Bau an den Wänden des neuen Konsumtempels, der aber von den Brücken in seiner gläsernen Passage reizvolle Ausblicke auf die Stadt bietet. Dabei ist auch an diejenigen gedacht, die nur mal schauen wollen.

 

60 - Herbst 2014
Stadt