Klassik trifft auf PS

Mit Volkswagen wird nicht nur gefahren. Der Wolfsburger Automobilhersteller versteht sich auch als Kom-munikationsplatt-form für den gesellschaftlichen Diskurs. In Zeiten, in denen Vertreibung, Ver-fol-gung und Bürgerrechtsverletzungen das Leben vieler Menschen weltweit bestimmen, möchte Volkswagen mit seinem Kulturengagement Künstler unterstützen, die von dieser Entwicklung direkt oder indirekt betroffen sind.

Zum zweiten Mal präsentierte das Deutsche Kammerorchester Berlin gemeinsam mit dem DRIVE. Volkswagen Group Forum und dem Label Berlin Classics die Konzertreihe „Neue Meister“. Eine junge Generation von Komponisten spielte ihre Werke am 20. Juni im Lindencorso in Berlins Mitte. Das Konzert „Crossing Borders“ widmete sich unterschiedlichen musikalischen und kulturellen Einflüssen. Dabei handelte es sich teilweise um Uraufführungen von Werken, die eigens für diesen Abend komponiert wurden.

„Wir freuen uns, gerade diesen jungen Musikern und Komponisten einen adäquaten Rahmen zu geben. Das Konzert soll die gesellschaftlichen und kulturellen Aspekte für unsere Gäste erlebbar machen, sucht dabei auch den Austausch mit den Menschen“, sagte Cornelia Schneider, Leiterin des  DRIVE. Volkswagen Group Forum.

 

67 - Sommer 2016
Magazin