Spitzen-Tennis an der Hundekehle

Es ist der lange ersehnte Return in die Hauptstadt: Nach 25 Jahren Pause kehrt der Davis Cup nach Berlin zurück. Die Sportfans an der Spree dürfen sich auf Weltklassetennis freuen, wenn das deutsche Team vom 16. bis zum 18. September 2016 auf der Anlage des Traditionsclubs LTTC Rot-Weiß auf Polen trifft. Der Ticketverkauf für die auf Sand ausgetragene Relegationspartie um den Verbleib in der Weltgruppe im 4 200 Zuschauer fassenden Steffi-Graf-Stadion hat begonnen.

„Es ist schön, dass wir mit dem Davis Cup wieder eine hochklassige Tennisveranstaltung bei uns in Berlin zu Gast haben. Tradition, Vereinsanbindung, internationaler Status und das vorhandene Stadion sind für uns die ausschlaggebenden Punkte, den Deutschen Tennis Bund in der Ausrichtung zu unterstützen“, sagt Andreas Statzkowski, Staatssekretär für Inneres und Sport in Berlin, bei der ersten offiziellen Pressekonferenz zum Event.

1991 fand der wichtigste Mannschafts-wettbewerb im internationalen Herrentennis zuletzt in Berlin statt. In der ehemaligen Deutschlandhalle siegten Boris Becker, Michael Stich und Eric Jelen unter der Leitung von Teamchef Niki Pilic mit 5:0 gegen Argentinien. Das deutsche Davis Cup Team hatte vom 4. bis 6. März 2016 in der ersten Runde der Weltgruppe mit 2:3 gegen die Auswahl aus Tschchien verloren und muss nun um den Klassenerhalt in der ersten Liga im internationalen Mannschaftstennis kämpfen.

 

67 - Sommer 2016
Magazin