Living in a box

In der Kulisse von Hafen und Werft, unweit vom Warnemünder Ortskern, entstand das erste Upcycling-Hostel Deutschlands. Die Idee, aus frei stehenden Überseecontainern, die auf ein erfülltes Leben auf See zurückblicken, ein Hostel zu bauen, ist bisher einmalig. Das Interior Design greift den rauhen Charme der Umgebung auf.

Spielerisch nonchalant wird der roughe Hafenlook mit urbaner Lässigkeit und maritimem Flair gepaart. Das ungewöhnliche Format der Container (12 x 2,5 Meter) wird durch die Tischlereieinbauten wohnlich proportioniert – selbst ein Bad hat so noch Platz. Gemütliche Polstermöbel aus natürlichen Materialien in gedeckten Farben runden die Atmosphäre ab. Das Hostel verfügt über 64 Zimmer mit insgesamt 188 Betten in vier verschiedenen Container-Typen. Ein offenes Restaurant, eine Kombüse und ein Spa bringen noch mehr Leben in das außergewöhnliche Haus. Dass das Container-Hostel bereits mit dem Deutschen Tourismuspreis und dem Marketing Award ausgezeichnet wurde, wundert da nicht.

Architektur von Holzer Kobler Architekturen.

 

77 - Winter 2019