Unter freiem Himmel – BMW 1er Cabrio

Wie alle BMW 1er ist auch das neue Cabrio sportlich orientiert, drückt aber gleichzeitig Individualität und Eleganz aus. Das Design des neuen Cabrios der BMW 1er Reihe baut auf dem des BMW 1er Coupés auf. Es bietet den Spaß am Fahren mit direktem Kontakt zu Sonne und Wind in einem neuen Format. „Offene Autos gehören bei BMW zur Tradition“, sagt Unternehmenssprecher Dirk Arnold. Faszinierend sportlich, elegant proportioniert und offen steht das BMW 135i Cabrio am Flughafen Valencia (Spanien). Ausgerüstet mit Pudelmütze, Schal und Handschuhen, ging es oben offen im Januar 2008 rund um Valencia. Es war ein sportliches Fahrvergnügen. Vor allem mit dem Topmodell BMW 135i Cabrio, das vom 225 kW/306 PS starken 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo und Benzin-Direkteinspritzung angetrieben wird. Äußerlich leicht modifiziert, mit serienmäßigem M Aerodynamikpaket ausgestattet und 15 Millimeter tiefer gelegter Karosserie, macht das Fahren einen riesigen Spaß. Ergänzt wird das Motorenangebot von einem weiteren Sechszylinder, der im BMW 125i Cabrio 160 kW/218 PS leistet. Dazu kommen zwei neu entwickelte Vierzylinder-Antriebe mit Benzin-Direkteinspritzung und einer Leistung von 125 kW/170 PS im BMW 120i Cabrio beziehungsweise 105 kW/143 PS im BMW 118i Cabrio. Der Vierzylinder-Diesel der neuen Generation steht im BMW 120d Cabrio mit 130 kW/177 PS zur Verfügung. Als viertes Modell nach 5-Türer, 3-Türer und Coupé setzt das BMW 1er Cabrio die Erfolgsgeschichte der Baureihe fort. Das ist das erste Premium-Cabrio im Kompaktsegment. Das Softtop, das einen außergewöhnlich hohen Geräusch- und Winterkomfort aufweist, kann elektrohydraulisch angetrieben in nur 22 Sekunden geöffnet oder geschlossen werden. Der Verdecköffnungsvorgang kann bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h aktiviert und dann bis Tempo 50 – also weitgehend jederzeit im Stadtverkehr – fortgesetzt werden. Darüber hinaus prägt die flache Brüstungslinie vor allem die für BMW Cabrios charakteristische Offenheit. Fahrer, Beifahrer und auch die im Fond des Viersitzers plazierten Passagiere genießen ein weitaus intensiveres Open-Air-Vergnügen, als dies bei kompakten Cabrios üblich ist. Aufgrund seiner kompakten Abmessungen beeindruckt das BMW 1er Cabrio nicht durch Größe, sondern durch ein selbstbewusst zur Schau gestelltes Design. Die Fahrzeugsilhouette mit langen, rahmenlosen Türen verweist auf den im Segment einzigartigen Heckantrieb. Cabrio spezifisch: Sitzleder mit Sun Reflective Technologie. Spezielle in das Material eingearbeitete Cool-Pigmente vermindern dabei die Aufheizung der Oberflächen durch das Sonnenlicht um bis zu 20 Grad, auch wenn das Fahrzeug mit offenem Verdeck längere Zeit der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. In der Praxis bedeutet dies, dass die Lederausstattung nach langer Sonneneinstrahlung warm ist, jedoch nicht heiß. Mit einem Kofferraumvolumen von 260 Litern offeriert das BMW 1er Cabrio bei geöffnetem Verdeck auffallend großzügige Transportkapazitäten und erreicht beim geschlossenen Softtop 305 Liter. Die Markteinführung in Deutschland erfolgt im März 2008.

Ralf Rachfahl

 

34 - Frühjahr 2008