Sportlich sparsam

Dass ein Sportwagen extrem sparsam sein kann und zudem preiswert, beweist Honda mit seinem neuesten Hybrid-Modell, dem Sportcoupé CR-Z, das im Sommer auf deutschen Straßen zu sehen sein wird. Sein Verbrauch liegt bei nur 5 Litern pro 100 Kilometer. Neben dem 1,5-Liter-Benzinmotor arbeitet ein Elektromotor, beide zusammen liefern 124 PS. Das spezielle Hybridsystem sorgt aber nicht nur für einen geringen Spritverbrauch, sondern bietet dem Fahrer dank einer Fahrdynamikregelung die Freiheit, zwischen drei Fahrprogrammen zu wählen. Je nachdem, wo und unter welchen Bedingungen das Auto gerade unterwegs ist.
Zur Auswahl stehen die Programme NORMAL, ECON und SPORT. Im Normal-Modus liegen Leistung, Wirtschaftlichkeit und Emissionen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander. Bei dichtem Verkehr empfiehlt sich der Econ-Modus, und soll Fahrspaß außerorts im Vordergrund stehen, kann der Sport-Modus für mehr Zug und Dynamik sorgen. Die dreistufige Fahrdynamikregelung versetzt so den Fahrer in die außergewöhnliche Lage, das Fahrverhalten des Autos gezielt zu beeinflussen. Der Einstiegspreis des Honda CR-Z liegt bei knapp 22.000 Euro. Mit diesem Preis für einen Sportwagen will Honda vor allem ein junges Publikum ansprechen. Allerdings gibt es drei Ausstattungsvarianten, die obere für knapp 25.000 Euro lässt fast keinen Wunsch offen.
Reinhard Wahren
 

43 - Sommer 2010