%3 abonnieren

Auto (43 - Sommer 2010)

Sportlich elegant

Preislich nicht ganz so günstig wie der Honda CR-Z, dafür in der Formgebung und Fahrleistung anspruchsvoller, präsentierte Peugeot im Frühjahr seinen ersten Sportwagen überhaupt, den Peugeot RCZ. Das Sportcoupé erinnert sofort an den Audi TT. Auch die Fahrleistungen ähneln dem Kult-Coupé aus Ingolstadt. Die 1,6-Liter-Turbo-Motoren mit 156 PS und ab Juni auch mit 200 PS beschleunigen von null auf Tempo 100 in 7,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird von Peugeot mit 235 km pro Stunde angegeben, der EU-Verbrauch liegt bei 6,9 Litern.

43 - Sommer 2010

Sportlich aufregend

Als Porsche den offiziell noch als Studie deklarierten Supersportwagen 918 Spyder auf dem Automobilsalon in Genf als eines von drei Porsche-Modellen mit Hybrid-Antrieb vorstellte, war man geneigt, der Nobelfirma lediglich einen Sensationseffekt zu unterstellen. Doch Umweltverträglichkeit bei Sportwagen ist für Porsche mittlerweile durchaus ein Thema und die Hybrid-Technik für die schwäbischen Autobauer traditionell nichts Neues.

43 - Sommer 2010

Dem Himmel so nah - sportlich luftig

So wie sich die Menschen früher nach himmlischer Fortbewegung sehnten, sind wir im 20. Jahrhundert mit dem Auto diesem Wunsch ziemlich nahe gekommen und schließlich gar dem fahrenden Luxus verfallen. Doch ist der sehnsuchtsvolle Blick nach oben offenbar geblieben, denn Offenfahren ist in – kein Auto ist dem Himmel näher als ein Cabriolet. Tatsächlich erlebt der Cabrio-Markt in Deutschland eine Renaissance. Das derzeitige Modellangebot war noch nie so groß.

43 - Sommer 2010

Sportlich sparsam

Dass ein Sportwagen extrem sparsam sein kann und zudem preiswert, beweist Honda mit seinem neuesten Hybrid-Modell, dem Sportcoupé CR-Z, das im Sommer auf deutschen Straßen zu sehen sein wird. Sein Verbrauch liegt bei nur 5 Litern pro 100 Kilometer. Neben dem 1,5-Liter-Benzinmotor arbeitet ein Elektromotor, beide zusammen liefern 124 PS. Das spezielle Hybridsystem sorgt aber nicht nur für einen geringen Spritverbrauch, sondern bietet dem Fahrer dank einer Fahrdynamikregelung die Freiheit, zwischen drei Fahrprogrammen zu wählen.

43 - Sommer 2010