Porsche-Legende in Schwarz

Im vergangenen Jahr huldigte Porsche gleich mit zwei Modellen der legendären Baureihe 911 seiner Historie: Auf dem Pariser Autosalon präsentierte der Sportwagenbauer einen neuen 911 Carrera GTS und einen neuen 911 Speedster.

Wer nun glaubte, damit laufe die aktuelle Baureihe der Sportwagen-Ikone aus, bevor im Herbst dieses Jahres der neue Porsche 911 das Licht der Welt erblickt, hatte sich geirrt. Als „Black Edition“ verlassen ab April noch einmal 1911 Exemplare eines Sondermodells die Bänder in Zuffenhausen, das nicht wie ein Abgesang daherkommt, sondern ein erneutes Mal das Faszinierende, Einmalige, Edle dieser Baureihe zum Ausdruck bringt. Schon jetzt sei dieses Sondermodell fast ausverkauft, so Porsche. Der 911 Black Edition ist als Coupé und als Cabrio erhältlich. Deren puristisches klassisches Design lässt schon jetzt erahnen, welche Wertschätzung diese Modelle bei potentiellen Käufern erfahren werden. So schwarz wie die Karosserie überwiegt auch innen das edle Schwarze, allerdings in Leder gehalten. Und wie es sich für ein Sondermodell gehört, entspricht ebenso die Ausstattung – unter anderem mit Einparkhilfe, Tempomat, Regensensor und exzellentem Bose-Sound-System – hohen Ansprüchen.
Für die Sportlichkeit des 911 Black Edition sorgt seine leistungsstarke Motorisierung, basierend auf dem 3,6-Liter-Boxermotor als Heckantrieb mit 345 PS. Während das Coupé in 4,9 Sekunden von null auf Tempo 100 beschleunigt, benötigt das Cabrio dafür 0,2 Sekunden mehr. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 289 Kilometern pro Stunde und der Verbrauch mit rund 10 Litern angegeben. Mit dem 911 Black Edition setzt Porsche in ganz besonderer Weise Ausrufungszeichen und Schlusspunkt gleichermaßen hinter seine legendäre Baureihe.

Reinhard Wahren

 

46 - Frühjahr 2011