abonnieren

Kreativ zu Hause

Bastelmärkte boomen. Das Internet bietet Inspiration und Austausch. „Do it yourself!“ ist ein Trend, der geradezu ein neues Raumdenken erfordert. Wohnen braucht Platz für Kreativität, egal ob man allein,mit der Familie oder mit Freunden tätig werden möchte.

84 - Herbst 2020

Der Zeltinger Platz

Was wäre eine Stadt ohne ihre Plätze? Manche sind groß, manche klein. Manche berühmt, manche unbekannt. Sie sind quirlige Touristenattraktionen oder lauschige Rückzugsorte für die Stadtbewohner. Plätze in der Stadt haben ihre Geschichte und kleinen Geheimnisse, die es zu ergründen lohnt. Diesmal: der Zeltinger Platz

84 - Herbst 2020
Stadt

Es war einmal

Die Helmut Newton Stiftung zeigt Bilder von vier der einflussreichsten Fotografen Amerikas und beschwört eine Zeit der Verheißung.

Wer in das Amerika der 1970er- und 1980er-Jahre eintauchen möchte, ist in der aktuellen Ausstellung der Helmut Newton Stiftung im Museum für Fotografie genau richtig. Die Ausstellung zeigt Bilder von vier berühmten Fotografen, die ein von Liberalismus, Freizügigkeit und Toleranz geprägtes Amerika zeichnen.

84 - Herbst 2020
Kultur

Das Wir-Klima stimmt

Lothar Ebert und Partner Steuerberater Rechtsanwalt PartG, ein Team, das auf ganzheitliche Beratung setzt – und das seit 45 Jahren. Drei Generationen haben das Sagen. Lothar Ebert selbst sieht sich als Glückskind, nicht nur, weil er an einem Sonntag geboren wurde.

84 - Herbst 2020

Eine Herzensangelegenheit

Soziale Verantwortung zu übernehmen, ist eine Tugend, die man nicht aus den Augen verlieren darf. Unternehmer sollten sich ihrer sozialen Verantwortung immer bewusst sein und sie auch wahrnehmen. Ob es die eigenen Mitarbeiter sind, der Sportverein in der Stadt oder im Dorf: Die Ehrenamtlichen sind die Stützen unserer Gesellschaft.

84 - Herbst 2020

Das dicke Ende kommt bestimmt

Wenn die kalte Jahreszeit kommt, denke ich an Sandro. Sandro ist charmanter Italiener und erfahrener Koch. Von ihm habe ich gelernt, wie ich meinen Lieblingskürbis den ganzen Winter über geniessen kann. Und das geht so: Ich schlachte einen Muskatkürbis. Das ist der mit der tannengrünen Haut, den glänzenden dicken Speckfalten und dem tief orangefarbenen Fleisch. Ich schäle seine harte Haut, schabe die Kerne raus und würfele den Rest mit meinem stärksten Messer. Jedes Mal packt mich an dieser Stelle die Reue, denn das Procedere dauert, und am nächsten Tag werde ich wieder Muskelkater haben.

84 - Herbst 2020