%3 abonnieren

Stadt (43 - Sommer 2010)

Berlin von oben genießen

Besonders ans Herz gewachsen ist er Berlinern und Berlin-Liebhabern. Wer über die Avus in die Innenstadt fährt, blickt sofort auf seine markant filigrane Architektur und fühlt sich zu Hause. Der Funkturm, erbaut 1926 und dem Pariser Eiffelturm nachempfunden, zählt zu den wichtigsten Berliner Baudenkmälern und ist das Wahrzeichen der City West.

43 - Sommer 2010

Streitfall ICC

Trotz des Senatsbeschlusses von 2008, das ICC zu erhalten und 2010 mit der Sanierung des Gebäudekomplexes zu beginnen, gibt es politische Widerstände. Nun gerät der jahrelang währende Streit um das markante Berliner Bauwerk zum bizarren Vexierspiel.

43 - Sommer 2010

Lob der Mietskaserne

Die bauliche Entwicklung Berlins steht in vielen Punkten beispielhaft für das Werden der europäischen Stadt. Jetzt blickt der Stadtplaner und Architektursoziologe Harald Bodenschatz auf die Geschichte des Berliner Städtebaus zurück – und hält ein Plädoyer für die einst gescholtene Mietskasernenstadt.

43 - Sommer 2010

Pankow pur

Die Gegend um die Florastraße im Bezirk Pankow ist bei weitem nicht so angesagt wie der Kollwitzplatz oder der Boxhagener Platz. Noch nicht, muss man wohl sagen – denn immer mehr Berliner mit und ohne Kinder entdecken dieses angenehme Wohngebiet.

43 - Sommer 2010