%3 abonnieren

Brandenburg (36 - Herbst 2008)

Grüne Tunnel im Visier

„Grüne Haine des Reisens“ – so nannte Theodor Fontane die von Bäumen gesäumten Wege und Straßen. Auch heute noch sind sie ein Markenzeichen Brandenburgs. Insgesamt 8200 Kilometer Alleen durchziehen das Land.

36 - Herbst 2008

Brücke mit Risiko

Am 3. September wurde von Deutschland und Dänemark der Staatsvertrag für eine Brückenbebauung der Meerenge zwischen den Inseln Fehmarn und Lolland (Dänemark) unterzeichnet. Für die sich über 19 Kilometer erstreckende feste Fehmarnbeltquerung sind 5,6 Milliarden Euro veranschlagt, die zum größten Teil von Dänemark getragen werden. Das Vorhaben, vergleichbar mit europäischen Verkehrswegen wie Ärmelkanaltunnel und Öresundverbindung, ist umstritten. Vor allem Umweltorganisationen haben sich gegen eine Brücke ausgesprochen.

36 - Herbst 2008