Artikelliste

Mauerfall und Mode

Anlässlich des 20 jährigen Mauerfall-Jubiläums im Herbst 2009 hat der Berliner Modedesigner Daniel Rodan sein Projekt „Mauerkleider – East Side Gallery goes Fashion“ entwickelt.

40 - Herbst 2009

Interview Leander Haußmann

An der Berliner Hochschule für Filmkunst Ernst Busch ausgebildet, begann Leander Haußmann mit 30 Jahren auch zu inszenieren. Als Theaterregisseur gelangen ihm sensationelle Aufführungen in Weimar, München, Salzburg und Berlin. Mit dem Film „Sonnenallee“ landete er seinen ersten Kino-Hit, dem „Herr Lehmann“, „NVA“, „Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken“ sowie „Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe“ folgten. Soeben hat er einen neuen Film abgedreht: „Dinosaurier“. Berlin vis-à-vis sprach mit ihm am Müggelsee in Berlin-Köpenick, wo er aufgewachsen ist.

40 - Herbst 2009

Think big!

Als Herr über den Filmpark hat er in den letzten Jahren viel bewegt in Babelsberg und noch Großes vor. Der Unternehmer Friedhelm Schatz ist ein Glücksfall für Potsdam.

40 - Herbst 2009

Deutschland

Thomas Demand, der zu den einflussreichsten und führenden Künstlern unserer Zeit zählt, ist in der Neuen Nationalgalerie in einer umfassenden Einzelausstellung zu sehen. Die Ausstellung widmet sich dezidiert einem Thema, vielleicht dem wichtigsten in Demands facettenreichem Werk: Deutschland.

40 - Herbst 2009

Neue alte Bühne

Mit der Wiederbelebung des Schlosspark-Theaters holt Privatinvestor Dieter Hallervorden klassisches Sprechtheater mit prominenter Besetzung und interessanten Regisseuren nach Steglitz.

40 - Herbst 2009
Stadt

Zeitreisen im Morgenland – Dubai und Oman

Größer könnten die Kontraste kaum sein. Auf der einen Seite präsentiert sich Dubai als glitzernde, hypermoderne Destination westlicher Prägung und quirlige Businessmetropole, während man im südlichen Nachbarland Oman noch authentisches Arabien findet: Wüsten, Wadis, Wasserfälle, gewaltige Gebirge, tiefe Schluchten, weite Strände, bunte Basare, grüne Oasen, biblische Orte, historische Forts.

40 - Herbst 2009

Berlins erste Golfmesse

Der Golfsport in Deutschland ist auf dem Weg zum Breitensport. Über 575 000 Golfer sind nach Angaben des Deutschen Golf Verbands (DGV) auf den Plätzen hierzulande organisiert. Der Golfboom zeigt sich auch daran, dass von Jahr zu Jahr mehr öffentliche Golfanlagen entstehen.

40 - Herbst 2009

Seiten