Zum Vererben schön
Die schönsten Gerstenkornhandtücher kommen aus dem brandenburgischen Geltow, wo Ulla Schünemann mit ihren Töchtern eine Handweberei betreibt.
Die schönsten Gerstenkornhandtücher kommen aus dem brandenburgischen Geltow, wo Ulla Schünemann mit ihren Töchtern eine Handweberei betreibt.
...der 61. Deutschen Filmpreis-Verleihung war der 36-jährige Schauspieler, Drehbuchautor und Sänger Florian David Fitz. Das Multitalent aus München, ums Jahr 2008 mit der TV-Serie „Doctor‘s Diary“ bekannt geworden, erhielt die Goldene Lola als bester Schauspieler für den Kinofilm „Vincent Will Meer“, einer Komödie mit Tiefgang.
Wenn über Gesundheit gesprochen wird, dann stehen meist die steigenden Kosten im Vordergrund. Doch das ist falsch, finden Experten: Die Gesundheitswirtschaft müsse vermehrt als Wirtschaftsfaktor verstanden werden – gerade in der Stadt Berlin mit ihren vielen Forschungseinrichtungen, Krankenhäusern und gesundheitsorientierten Unternehmen.
Die Provinz setzt sich durch, auch als Ort für Musik, Literatur und Theater. Mit der Berliner Kulturdichte direkt vor der Nase suchen sich Brandenburger Kulturmacher Nischen vom stillgelegten Stahlwerk bis zum Heckentheater, vom Filmfestival Provinziale bis zur Fercher Obstkisten-Bühne.
Der Berliner ist in der glücklichen Lage, jedes Wochenende aufs Neue auszuknobeln, in welche Himmelsrichtung er denn auszuschwärmen gedenke. Ringsherum ist jede Menge Brandenburg. Viel Land, wenig Menschen.
„Ich gestalte Licht, so wie ein Bildhauer eine Skulptur gestaltet. Ob dabei Kunst herauskommt, das können andere entscheiden.“ Andreas Boehlke, Geschäftsführer der Hans Boehlke Elektroinstallationen GmbH, feiert in diesem Jahr 65-jähriges Firmenjubiläum
Im Herbst 1923 verfolgten etwa 200 Hörer das erste offizielle deutsche Rundfunkprogramm, die legendäre „Funkstunde Berlin“, mehr Apparate gab es nicht. Nur drei Jahre später, am 3. September 1926, wird der Berliner Funkturm eingeweiht.
Tischlerin Jacqueline Broch-Obermann gibt geradlinigen Möbeln Schliff und freches Farbenspiel
„Zu beraten, wie es richtig geht, Kostensparend und umweltschonend, ist eine schöne Aufgabe.“ Matthias Frankenstein, Mercedöl-Feuerungsbau
Beim Stichwort „Architektur in Brandenburg“ denkt man zunächst an Karl Friedrich Schinkel und Ludwig Persius. Doch auch die Moderne des frühen 20. Jahrhunderts hat in Brandenburg ihre Spuren hinterlassen, wie eine sehenswerte Ausstellung im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam zeigt.
Die Sommermode dieses Jahr ist nichts für Mauerblümchen
„Der Gebrauch des Geldes ist dem Besitz des Geldes vorzuziehen.“ so hat es Benjamin Franklin formuliert. Wie man es aber richtig gebraucht, sein Vermögen erhält und im besseren Fall vermehrt, ist eine Wissenschaft für sich.
Nach einer Bauzeit von über einem Jahr ist die Berliner Siegessäule wiedereröffnet worden.
„Ich hab so Heimweh nach dem Kurfürstendamm“, sang einst Hildegard Knef. Der weltberühmte Boulevard feiert seinen 125. Geburtstag
„Wir wollen anknüpfen an großartige Traditionen. Die Askania typischen Werte Präzision, Zuverlässigkeit und Innovation stehen für uns unverändert im Mittelpunkt.“ Leonhard R. Müller, Askania Uhrenmanufaktur Berlin