Altes neues Stadtviertel
Für viele ist er der schönste Platz BerlinS, einer der bekanntesten ist er auf jeden Fall: der Gendarmenmarkt. Ein Streifzug durch Geschichte und Gegenwart eines Ortes, an dem sich Kultur und Kommerz treffen.
Für viele ist er der schönste Platz BerlinS, einer der bekanntesten ist er auf jeden Fall: der Gendarmenmarkt. Ein Streifzug durch Geschichte und Gegenwart eines Ortes, an dem sich Kultur und Kommerz treffen.
Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin präsentierten sich so viele Aussteller wie nie zuvor. Die weltweit größte Messe der Unterhaltungselektronik und Hausgeräte-Branche ist auch in Krisenzeiten weiter auf Wachstumskurs.
In der hochkarätigen Ausstellung „Gesichter der Renaissance“ zeigt das Berliner Bode-Museum bedeutende Meisterwerke der italienischen Porträtkunst.
Die Leute am Tisch könnten verschiedener nicht sein. Was sie verbindet, ist die Liebe zu alten Schiffen. Organisiert sind sie alle in der Berlin-Brandenburgischen Schiffahrtsgesellschaft e.V. Max Hiller, ein gewandter und weltläufiger Mann in den Vierzigern, ist Vorstandsmitglied, Hafenmeister und Pressesprecher des Vereins.
Die Havelländische Malerkolonie am Schwielowsee erhält europaweite Anerkennung.
Wenn Stadtteile in eine soziale Schieflage geraten, wenn sie unter einer schlechten Infrastruktur leiden und wenn Menschen wegziehen, hat die Politik die Möglichkeit, Instrumente der Stadterneuerung einzusetzen. Das Land Berlin steckte in den vergangenen Jahren viele Millionen Euro in seine Sanierungsgebiete – mit unterschiedlichem Erfolg.
Viele Krankheiten könnte man vermeiden, und es geht sogar einfach – behaupten die zwei Gesundheitsautoren Peter Jentschura und Josef Lohkämper. Sie sind überzeugt davon, dass Menschen, die ihren körpereigenen Säure-Basen-Haushalt unter Kontrolle halten und Übersäuerung vermeiden, langfristig auf diese Weise viel für ihre Gesundheit tun können.
Seit Ende Juni darf sich der Grumsiner Buchenwald zum UNESCO-Weltnaturerbe zählen, im Jahr des Waldes.
Überquert man die Glienicker Brücke von Berlin kommend, so leuchtet einem gleich rechter Hand am Jungfernsee eine weiß strahlende Turm-Villa entgegen. In einer blau gefassten Nische hat eine Minerva-Figur die Lanze aufgepflanzt. Die von alten Bäumen gerahmte Villa Schöningen ist gleichsam das erste, was einem in Potsdam begegnet, und genau das war Absicht.
Am Ufer des Teufelssees im nördlichen Grunewald auf dem Gelände eines seit 1968 stillgelegten, denkmalgeschützten Wasserwerkes ist während der letzten 26 Jahre mit viel Engagement, wenig Personal und knappen Finanzen eine ökologische Bildungs- und Tagungsstätte, das Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin e.V., gewachsen.
Alljährlich, wenn die Internationale Funkausstellung auf dem Messegelände endet, beginnt wieder die Funkturmsaison.
Ob Ausweichen bei Nässe oder Bremsen auf rutschigem Untergrund. Das ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg bietet im Herbst das entscheidende Sicherheitsplus für Firmen und Flotten.
Mit der Rekonstruktion des Friedhofs der Französischen Gemeinde zu Berlin entstand in der ehemaligen Kapelle auch eine Gedenkstätte für den großen Schriftsteller.
Am 24. Januar 2012 jährt sich der Geburtstag Friedrichs des Großen zum 300. Mal. Anlässlich dieses Jubiläums stellt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) im Jahr 2012 die Person des Königs und das Neue Palais in den Mittelpunkt eines vielfältigen Veranstaltungsprogramms.
Zum ersten Mal wird die tausendjährige Geschichte der wechselseitigen Beziehungen zwischen Polen und Deutschland in einer großen Ausstellung einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. „Tür an Tür. Polen – Deutschland. 1000 Jahre Kunst und Geschichte“ heißt die Schau im Berliner Martin-Gropius-Bau und im Warschauer Köngigsschloss anlässlich der polnischen EU-Ratspräsidentschaft.