Die Kraft der Linie
Aus Anlass des 150. Geburtstags von Henry van de Velde am 3. April 2013 würdigen Sachsen und Thüringen die Künstlerpersönlichkeit mit Veranstaltungen und Schauen.
Aus Anlass des 150. Geburtstags von Henry van de Velde am 3. April 2013 würdigen Sachsen und Thüringen die Künstlerpersönlichkeit mit Veranstaltungen und Schauen.
In diesem Jahr feiert der Berliner Stadtteil Weißensee ein doppeltes Jubiläum: Vor 700 Jahren wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt, und vor 100 Jahren begründeten die ersten Filmstudios den Ruf Weißensees als Klein-Hollywood. Grund genug für einen Ausflug in den Norden der deutschen Hauptstadt.
Nach einer Bauzeit von vier Jahren ist nun die denkmalgerechte Modernisierung des Umspannwerks Reuter im Berliner Bezirk Spandau abgeschlossen.
Alle Jahre wieder laufen im Frühling die Drähte heiß. In der Wildvogelstation des NABU im Berliner Wuhletal klingelt unablässig das Telefon. Die Geschichten, die Projektleiter André Hallau hört, ähneln sich. Ein Vogel ist aus dem Nest gefallen. Ein kleiner Vogel sitzt auf einem Ast und kann nicht fliegen. Ab Ende März beginnt vor allem aber auch die Zeit des Entenrettungsdienstes.
Es ist die Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens, das vom verschlafenen Schwielochsee zu höchsten wissenschaftlichen Auszeichnungen und einem bis heute mysteriösen Tod in der australischen Einöde führt. Am 23. Oktober 1813 wird Ludwig Leichhardt als Sohn des Torfinspektors Christian Hieronymus Matthias Leichhardt im Dorf Trebatsch am Schwielochsee geboren. Der begabte Junge besucht das Gymnasium in Cottbus und schreibt sich zum Studium an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin ein.
Zur Grand Opening Gala des Waldorf Astoria Berlin am 27. Februar folgten rund 800 Gäste aus Wirtschaft, Medien, Society und Showbiz der Einladung von Friedrich W. Niemann, General Manager des Hauses.
In den vergangenen 15 Jahren kam es in Berlin zu einem steten Anstieg der Wertschöpfung und der Erwerbstätigen in der Gesundheitswirtschaft. Damit ist die Stadt auf dem besten Weg, auch Gesundheitshauptstadt zu werden.
Von Nadja Auermann, Gisele Bündchen oder Helena Christensen bis hin zu Tatjana Patitz und Alek Wek: Michel Comte zählt zu den wenigen Fotografen, der die berühmtesten Topmodels in einzigartigen Inszenierungen fotografiert hat. Die Fotogalerie Camera Work zeigt in einer Einzelausstellung über 100 Arbeiten des Fotokünstlers Comte, der zu den bedeutendsten zeitgenössischen Fashion- und Society-Fotografen zählt.
Dass Berlin dazu verdammt ist, immerfort zu werden und niemals zu sein, wusste schon im Jahr 1910 der Publizist und Kunstkritiker Karl Scheffler. Ein oft zitierter Satz, der noch heute gilt. Umso mehr sind Menschen gefragt, die vor oder hinter den Kulissen etwas bewegen und die Stadt ein Stück voranbringen. Wir stellen sie in jeder Ausgabe vor, die Berlin-Macher. Diesmal Andreas Brands
Als Inselsportler muss wohl der neue Porsche Cayman bezeichnet werden, zumindest muss bei der Namensgebung 2005, als die erste Generation unter der Werksbezeichunung 987c debütierte, jemand bei Porsche an Inselatmosphäre gedacht haben. Oder aber die Cayman Islands waren gerade mal wieder als Offshore-Steueroase in den Schlagzeilen. Hinter dem neuen Porsche Cayman, der im März zu den Händlern kommt, steht allerdings nun nicht etwa ein Steuerspartipp, er ist aber ganz gewiss ein Sparmodell.
Die zwei Berliner Bären, die in einem Zwinger im Köllnischen Park am Märkischen Museum leben, könnten in diesem Frühjahr in ein bärengerechtes weitläufiges Gehege an die Mecklenburgische Seenplatte umsiedeln. Im Bärenwald Müritz, einem Projekt der Tierschutzorganisation Vier Pfoten, leben derzeit 17 gerettete Braunbären aus ganz Europa. Der im Jahr 2006 eröffnete Bärenpark bietet mit einer Fläche von 16 Hektar ausreichend Platz für weitere Artgenossen.
Die Beschäftigung mit Tieren kann für Menschen jeden Alters positive Auswirkungen haben. Bereits das Betrachten von Tieren ist nachweislich entspannend. Viele Studien belegen darüber hinaus eindeutig, dass die Bereitschaft und die Fähigkeit zu einfühlendem Denken durch die Beschäftigung mit Tieren verstärkt werden.
Trotz angespannter Wirtschaftslage in Europa ist die Reiseindustrie 2013 positiv gestimmt. Dabei war auf der diesjährigen ITB Berlin nachhaltiger Tourismus ein viel beachtetes Thema.
Wenn Volker Herres, Programmdirektor der ARD, zur „Blue Hour“ bittet, strömen die Stars ins „Museum für Kommunikation“, den Prachtbau aus der Kaiserzeit in der Leipziger Straße. Die ARD ist mit ihrer Unterhaltungsabteilung „Degeto“ einer der Hauptarbeitgeber für deutschsprachige Schauspieler.
Spannung bis zur Ziellinie – Die Trabrennbahn Mariendorf feiert ihr 100-jähriges Bestehen
Packende Kämpfe um Sieg und Platz und Spannung bis zur Ziellinie – das sind die Kennzeichen des Trabersports. Dramatik und Nervenkitzel verspricht Deutschlands berühmteste Pferdepiste: die im Süden Berlins gelegene Trabrennbahn Mariendorf.