Der Jahrhundertduft
Die rosaroten Mairosen des Monsieur Mul wachsen nur für Chanel. Dessen Parfümeur Jacques Polge ist der Komponist aller Düfte. Ein Besuch im Hinterland von Grasse.
Die rosaroten Mairosen des Monsieur Mul wachsen nur für Chanel. Dessen Parfümeur Jacques Polge ist der Komponist aller Düfte. Ein Besuch im Hinterland von Grasse.
Lasse Münstermann ist der beste deutsche Snookerspieler. Der Profi spielt in der Bundesliga für Berlin und wirbt unablässig für seinen boomenden Sport.
Mit der neuen Sammlung von Bruno Margadant erwarb die Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin rund 400 Arbeiten Pablo Picassos, die den Maler auch als genialen Gebrauchsgrafiker zeigen.
Zwar konnte die Kunstbibliothek bereits 1988 fast 3000 Schweizer Plakate des Sammlers Bruno Margadant ankaufen, doch die offensichtliche „Picassolücke“ in der Sammlung Grafikdesign der Kunstbibliothek schloss sich erst nach langen Bemühungen um dessen Sammlung von Picassos Gebrauchsgrafik.
Die Modemesse PITTI UOMO in Florenz gibt die Richtung vor, was Männermode betrifft. Hier bahnt sich ein distinguierter Wandel an. Alles wird hochwertiger, nicht nur die klassischen Teile, auch die Sportswear, durch edle Stoffe, aber auch eine immer aufwendigere Verarbeitung. Dabei muss alles gekonnt aufeinander abgestimmt sein: Anzug, Hemd, Schal, manchmal sogar die Handschuhe im Material der Stiefel. Der perfekte Gentleman?
„DREI FARBEN – ROT“ lautet der Titel des XV. Rohkunstbau. Im dritten Teil der von Arvid Boellert, Mitbegründer und künstlerischer Leiter von Rohkunstbau, entworfenen Trilogie zeigt die renommierte Ausstellung zeitgenössischer Kunst zehn unterschiedliche Positionen zum Thema Brüderlichkeit.
Erst vor wenigen Wochen debütierte der neue SEAT Ibiza als Fünftürer, nun folgt die nächste Version, der neue Ibiza SportCoupé. Mit einer Länge von 4,034 m und einer Höhe von 1,428 m bietet das Ibiza SportCoupé Temperament und Fahrkomfort gleichermaßen. Dem neuen Ibiza-Modell liegen die drei Hauptelemente Design, Qualität und Präzision zugrunde.
Jedes Frühjahr heißt es aufs Neue: Winterreifen runter und Sommerreifen drauf.
In zehn Ausstellungen präsentieren die Staatlichen Museen zu Berlin den Künstler als Kultfigur: Kult des Künstlers.
Architektenpaare gibt es viele in Berlin. Eins der erfolgreichsten sind Johanne und Gernot Nalbach. Doch während andere Paare gern ihre enge Zusammenarbeit betonen, unterstreichen der aus Österreich stammende Architekt und seine Frau ihre Unterschiedlichkeit – sowohl in ihrer Architekturauffassung als auch in ihrer Persönlichkeitsstruktur.
Auf der östlichsten Mittelmeerinsel, wo Orient und Okzident sich treffen, locken nicht nur beeindruckende Kulturschätze, sondern auch weite Strände, romantische Buchten, bizarre Felsküsten, mediterranes Hügelland, pittoreske Dörfer, das Troodos Gebirge mit seinen dichten, duftenden Pinienwäldern. Reise nach Zypern.
Am 13. und 14. September startete die Markteinführung des Renault Koleos in Deutschland. Es ist das erste Sports Utility Vehicle (SUV) von Renault. Das ausgewogene Maßkonzept mit 4,52 m Länge und 1,865 m Breite ist kompakt genug für die Stadt, aber auch für jeden Einsatzzweck auf dem Land. Viel Bodenfreiheit, knappe Überhänge und lange Federwege machen den front- und allradgetriebenen Koleos fit abseits asphaltierter Pfade.
Große Bauprojekte von Investoren oder Raum für Strandbars und alternative Kultur? Die Zukunft des östlichen Berliner Spreeraums zwischen Jannowitz- und Elsenbrücke ist zum Streitfall geworden.
Fast zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer ist die Wiederbebauung des Pariser Platzes abgeschlossen.
Der Nemo ist das neue Einstiegsmodell des Citroën-Nutzfahrzeugprogramms, das bereits den Berlingo, den Jumpy und den Jumper umfasst. Mit dem Nemo bietet Citroën einen Kleintransporter im Kompaktformat an, der als neues Einstiegsmodell des Nutzfahrzeugprogramms der Marke positioniert ist.
Am 3. September wurde von Deutschland und Dänemark der Staatsvertrag für eine Brückenbebauung der Meerenge zwischen den Inseln Fehmarn und Lolland (Dänemark) unterzeichnet. Für die sich über 19 Kilometer erstreckende feste Fehmarnbeltquerung sind 5,6 Milliarden Euro veranschlagt, die zum größten Teil von Dänemark getragen werden. Das Vorhaben, vergleichbar mit europäischen Verkehrswegen wie Ärmelkanaltunnel und Öresundverbindung, ist umstritten. Vor allem Umweltorganisationen haben sich gegen eine Brücke ausgesprochen.