Artikelliste

Neue Antriebsgeneration – Porsche 911 Carrera und Carrera S

1963 wurde erstmals der Porsche 911 vorgestellt, der heute längst zum modernen Klassiker gereift ist. Seit dem 5. Juli 2008 sind die neuen Modell-Generationen im Handel zum Preis (inkl. MwSt.) von 83.032 Euro für das Carrera Coupé, für die Modelle Carrera Cabriolet und Carrera S Coupé jeweils 93.980 Euro und der Carrera S Cabriolet ab 104.928 Euro erhältlich. Das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe kostet zusätzlich 3.510 Euro.

36 - Herbst 2008

Entspannte Eleganz – Männermode im Herbst

Die Modemesse PITTI UOMO in Florenz gibt die Richtung vor, was Männermode betrifft. Hier bahnt sich ein distinguierter Wandel an. Alles wird hochwertiger, nicht nur die klassischen Teile, auch die Sportswear, durch edle Stoffe, aber auch eine immer aufwendigere Verarbeitung. Dabei muss alles gekonnt aufeinander abgestimmt sein: Anzug, Hemd, Schal, manchmal sogar die Handschuhe im Material der Stiefel. Der perfekte Gentleman?

36 - Herbst 2008

Zukunft Handwerk

Der Kooperationsverbund „Initiative Handwerk Berlin/Brandenburg“, ein Zusammenschluss von Handwerksbetrieben aus Berlin und Brandenburg, beschäftigt verstärkt Auszubildende und ältere Arbeitnehmer.

36 - Herbst 2008

Ein ungleiches Paar

Architektenpaare gibt es viele in Berlin. Eins der erfolgreichsten sind Johanne und Gernot Nalbach. Doch während andere Paare gern ihre enge Zusammenarbeit betonen, unterstreichen der aus Österreich stammende Architekt und seine Frau ihre Unterschiedlichkeit – sowohl in ihrer Architekturauffassung als auch in ihrer Persönlichkeitsstruktur.

36 - Herbst 2008
Stadt

Athletisches Design – Der neue Mazda2 Sport

Bereits vor der Markteinführung im Juni 2008 ist der Mazda2 Sport ein Erfolgsmodell. Auszeichnungen wie „World Car of the Year 2008“ und „Auto der Vernunft“ belegen dies eindrucksvoll. Der neue Mazda2 Sport entwickelt das athletische Design des fünftürigen Fließhecks in Richtung Dynamik weiter. Die einzigartige Form des hinteren Seitenfensters unterstreicht in Kombination mit der ansteigenden Gürtellinie und der ausgeprägten Keilform der Karosserie den Fahrspaß-Charakter des Modells.

36 - Herbst 2008

Ein Schatz für Berlin

Mit der neuen Sammlung von Bruno Margadant erwarb die Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin rund 400 Arbeiten Pablo Picassos, die den Maler auch als genialen Gebrauchsgrafiker zeigen.

Zwar konnte die Kunstbibliothek bereits 1988 fast 3000 Schweizer Plakate des Sammlers Bruno Margadant ankaufen, doch die offensichtliche „Picassolücke“ in der Sammlung Grafikdesign der Kunstbibliothek schloss sich erst nach langen Bemühungen um dessen Sammlung von Picassos Gebrauchsgrafik.

36 - Herbst 2008
Kultur

Bühne Frei für Nummer Sechs – Der neue Golf

Bereits deutlich vor der Markteinführung – im Spätherbst dieses Jahres – ist der neue Golf in aller Munde: Anfang September fand in Berlin eine der größten Volkswagen-Händlerpräsentationen aus über 180 Ländern statt, und alle waren vom neuen Golf-Design begeistert. Über 100 neue Golf der sechsten Generation rollten zwischen Flughafen, Alexanderplatz, Kurfürstendamm, Potsdamer Platz bis zum Leipziger Platz, wo auf dem ORCO-Grundstück die VW-City errichtet wurde. Und der neue Golf

36 - Herbst 2008

Seiten