Artikelliste

100 Jahre Sixdays

Ein großes Jubiläum fand zum Jahresanfang einen­ ­würdigen Rahmen. Vor 100 Jahren wurde in Berlin­ das erste Sechstagerennen gestartet.

38 - Frühjahr 2009
Sport

Tollkühne Helden

Die ganze Welt kennt Tempelhof. Doch die Anfänge der Motorluftfahrt in Berlin fanden nicht etwa auf dem Flugplatz Tempelhof, sondern in Johannisthal statt. Genau hundert Jahre ist es her, seit sich dort erstmals mutige Piloten in die Höhe schwangen.

38 - Frühjahr 2009

Das andere Schloss

Es ist die Kuppel. Die – besser gesagt: Deren Fehlen ist schuld daran, dass der Entwurf von Kuehn Malvezzi nicht in die eigentliche Wertung des Ende 2008 entschiedenen Wettbewerbs für das Humboldt-Forum eingegangen, sondern „nur“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet worden ist. Denn das wieder zu errichtende Stadtschloss, so stand es in der Auslobung, solle eine Kuppel erhalten – und der schwebende Baldachin, den Kuehn Malvezzi vorschlugen, galt für die Jury eben nicht als Kuppel.

38 - Frühjahr 2009
Stadt

Seiten