Artikelliste

Sportlich sparsam

Dass ein Sportwagen extrem sparsam sein kann und zudem preiswert, beweist Honda mit seinem neuesten Hybrid-Modell, dem Sportcoupé CR-Z, das im Sommer auf deutschen Straßen zu sehen sein wird. Sein Verbrauch liegt bei nur 5 Litern pro 100 Kilometer. Neben dem 1,5-Liter-Benzinmotor arbeitet ein Elektromotor, beide zusammen liefern 124 PS. Das spezielle Hybridsystem sorgt aber nicht nur für einen geringen Spritverbrauch, sondern bietet dem Fahrer dank einer Fahrdynamikregelung die Freiheit, zwischen drei Fahrprogrammen zu wählen.

43 - Sommer 2010

Eco en vogue

Immer mehr Modedesigner pflegen das Thema Green Fashion – auch die großen Mode-Unternehmen ziehen nach, um den Anschluss nicht zu verpassen. Die 1978 in Dresden geborenen Zwillingsschwestern Anja und Sandra Umann jedoch gehen über Fair Trade und pestizidfreie Baumwolle hinaus.

43 - Sommer 2010

Der lange Weg nach Montevideo

Der Gedanke einer Fußball-Weltmeisterschaft ist viel älter als die erste Auflage. Doch bis zum Treffen 1930 in Uruguay mussten zahlreiche Wogen geglättet werden. Auch einen Pokal gewann damals die beste Mannschaft. Die Trophäe hat anschließend einiges durchmachen müssen. Es ist nur einem Hündchen zu verdanken, dass sie nicht schon in den 60er Jahren eingeschmolzen wurde.

43 - Sommer 2010
Sport

Zum Lunch ins Guggenheim

Mahlzeit! Es schlägt Mittag in den Berliner Büros. Also Kantine oder Bistro? Stammessen oder Business-Lunch? Dann noch einen Espresso und anschließend am Schreibtisch der tote Punkt. Geht es auch anders? Sicher, man kann sich mit seinem Salat in den Park setzen. Im Sommer. In dieser Stadt also praktisch – nie. Oder Yoga machen! Oder gleich durcharbeiten. Aber wie wäre es mal mit einer zwanglosen Verbindung von Kopf und Bauch, Lunch und Lecture?

43 - Sommer 2010

Die Landschaft im Zentrum

Ein liegender Eiffelturm, eine rekonstruierte Slawenburg und eine in Entstehung begriffene Seenkette – die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land in der Lausitz präsentiert in diesem Jahr ihre Ergebnisse. Zu erleben ist dabei die Verwandlung einer vom Braunkohleabbau geschundenen Landschaft in eine Gegend, die künftig zu den touristisch attraktivsten des Landes Brandenburg gehören könnte.

43 - Sommer 2010

Lob der Mietskaserne

Die bauliche Entwicklung Berlins steht in vielen Punkten beispielhaft für das Werden der europäischen Stadt. Jetzt blickt der Stadtplaner und Architektursoziologe Harald Bodenschatz auf die Geschichte des Berliner Städtebaus zurück – und hält ein Plädoyer für die einst gescholtene Mietskasernenstadt.

43 - Sommer 2010

Der Ort der Täter

Mehr als 20 Jahre hat es gedauert, bis die Ausstellung über das Terrorsystem der Nazis aus dem bisherigen Provisorium in ein eigenes Gebäude umziehen konnte. Anfang Mai hat Bundespräsident Horst Köhler das Dokumentationszentrum der Stiftung Topographie des Terrors eröffnet.

43 - Sommer 2010

Berlin von oben genießen

Besonders ans Herz gewachsen ist er Berlinern und Berlin-Liebhabern. Wer über die Avus in die Innenstadt fährt, blickt sofort auf seine markant filigrane Architektur und fühlt sich zu Hause. Der Funkturm, erbaut 1926 und dem Pariser Eiffelturm nachempfunden, zählt zu den wichtigsten Berliner Baudenkmälern und ist das Wahrzeichen der City West.

43 - Sommer 2010

Seiten